16.01.22 - Ziegenfleisch in der Gastronomie und unseren Küchen

Am 18. Juni 2021 fand der Tag der nachhaltigen Gastronomie statt. Slow Food Deutschland mit seinem Köche Netzwerk der
Chef Alliance hatte „die ganze Ziege denken“ als Motto für diesen Tag gewählt. Wir haben mehrfach dazu berichtet.
https://www.slowfood.de/was-wir-tun/slow_food_chef_alliance/tag-der-nachhaltigen-gastronomie-2021-die-ziege-ganz-denken

Bald wird über den  Jahrestag in 2022 entschieden. Wir sind gespannt, wer dann im Mittelpunkt steht.

Oft sind ja Jahrestage dazu da, mit Aktionen Aufmerksamkeit auf ein Thema zu lenken, das nicht täglich in den Medien erscheint, oder weil es so wichtig ist, dass man sich mal wieder daran erinnern soll.

Wir in der Genussgemeinschaft wollen es nicht nur zum Jahrestag thematisieren, besonders was das Thema Ziegenfleischkonsum in unseren Küchen und in der Gastronomie betrifft. Wir rühren also die Werbetrommel regelmäßig und es freut uns riesig zu sehen, dass das Fleisch der Ziege und Zicklein langsam aber sicher in der Münchner Gastronomie einkehrt und in privaten Haushalten durch und mit unseren Einkaufsgemeinschaften auch einen festen kulinarischen Platz findet. Natürlich bekommen wir das Fleisch von unseren biozertifizierten Mitgliedsbetrieben.

Und hierbei nennen wir auch gerne die Namen, die es TUN. 
Vom Sternerestaurant bis zum Bistro, viel Slow Food Herzblut schwingt in den Küchen bis raus nach Holzkirchen und Beuerberg.

Es gibt nachhaltige Projekte zur Vermarktung im Spessart, im Allgäu und bald auch (voraussichtlich Mai 22) in Baden-Württemberg.

Übrigens lernen wir im aktuellen „Muh-Magazin“ aus dem Oekom Verlag, dass die Ziege in Bayern eigentlich ja „Goass“ heisst.
Jawohl, das werden wir uns merken!  https://www.muh.by/

Alle Restaurants – vorwiegend München und Umland – sowie die Bauern aus unserem Wirkungsfeld, Tipps und Rezepte werden laufend aktualisiert. https://www.genussgemeinschaft.de/tipp/ziegenfleisch/

Bald ist es wieder so weit, der Nachwuchs wird auf den Höfen geboren und nicht alle Tiere können in der Herde bleiben. Bis zu ihrem Ende haben sie ein gutes Leben. Wer mitkommen möchte, wenn wir unsere Höfe besuchen, kann sich gerne unter: info@genussgemeinschaft.de
dazu melden. 


 

 

 

 



zurück zur Übersicht