Gemüse wild fermentieren auf dem Billesberger Hof mit „vildfuchs“

Toller Tag auf dem Bio Hof mit DIY Sauerkraut machen und Kürbis einlegen für einen gesunder Start ins Jahr für 2019!

Max. 20 Teilnehmer können am 24. November dabei sein, daher sichert Euch Eure Plätze per verbindlicher Anmeldung an vildvuchs@gmail.com.

http://www.vildvuchs.de/

Der Fermentations Workshop mit Mittagessen und die Hofführung finden am Samstag, den 24. 11. 2018 ab 10:30 Uhr statt. Plant mal ungefähr 6 Stunden ein für diesen Tag.

Wo?
Billesberger Bio-Bauernhof
Ismaninger Strasse 22
85452 Moosinning

Die Kursgebühr von 89 Euro beinhaltet unseren Sauerkraut- & Kürbis Einmach- Workshop mit Theorie und Praxis, fermentiertes Mittagessen mit Kürbissuppe und die Hofführung.

Ihr könnt einfach vor Ort in Bar zahlen. Bringt bitte ein sauberes 300-350 ml Einmachglas mit Bügelverschluss mit, um euren eigenen, eingemachten Kürbis direkt mit nach Hause zu nehmen. Ebenfalls empfehlenswert: warme Kleidung und festes Schuhwerk für die Hofführung.
Special: An diesem Tag habt ihr ebenfalls die Möglichkeit, Billesberger Produkte im Hofladen zu kaufen, wooohooo!

Plant bitte genug Zeit für die Anreise zum Hof ein.
Sechs Wochen nach unserem Workshop, könnt ihr Euch Euer Glas Sauerkraut beim Mogli auf dem Hof oder bei uns in München abholen. Wie es für euch besser passt.

Abholtag: Mogli, Billesberger Hof, Sa 12.1.2019
oder
Abholtag: Vildvuchs, Glockenbach Viertel, München, Sa. 12.1.2019 von 9-12 Uhr.

Details:

Gemüse Wild Fermentieren – Workshop mit Tasting und Tour mit Vildvuchs und Mogli am Billesberger Bio Hof

Du bist richtig hier, wenn du…
– … deinen liebsten oder dir selbst eine gesunde Geschmacksexplosion zum Start ins neue Jahr schenken möchtest

– … schon immer mehr über Milchsäuregärung / Fermentation / Darmgesundheit wissen wolltest

– … endlich mit dem Fermentieren von Gemüse anfangen möchtest

– … dir noch die ersten Schritte, das Basiswissen und das Hand-On Erlebnis fehlen

– … du Lust hast, einen mega tollen Tag mit mega tollen Menschen auf einem Bio-Bauernhof zu verbringen
Gemüse fermentieren direkt auf dem Bio-Bauernhof

Wir möchten Euch mal wieder einen tolles Erlebnis kreieren und haben uns was besonderes ausgedacht…

Ein ganzer Tag voller Geschmacksexplosionen, neuen Erfahrungen und nachhaltigen Eindrücken.
Verbringt mit uns einen Tag auf dem Billesberger Biohof und lernt wie man Bio-Gemüse wild fermentiert. Wir werden nicht nur alle gemeinsam im großen Stil Sauerkraut herstellen, sondern auch noch Kürbis milchsauer einlegen. Nach einer Einführung in das Basiswissen des Fermentierens und dem ersten praktischen Teil werden wir Mittags eure Geschmacksknospen durch ein probiotisches Tasting kitzeln. Wir probieren verschiedenste Fermente, damit ihr einen breiten Eindruck von der Geschmacksvielfalt und dem typischen fermentieren Aromen bekommt.

Und als wenn das nicht schon genug wäre, wird euch Mogli selbst noch seinen bezaubernden Hof, seine Tiere und alles drumherum vorstellen. Wir kennen niemanden der mit so viel Leidenschaft, Liebe und Verstand Biogemüse anbaut und wir haben das Glück an diesem Tag ausschließlich seine ‚Happy Veggies’ verwenden zu dürfen.

Workshop Inhalte
– Basiswissen wilde Fermentation:
• Methoden und Prinzipien
• Unterschied zur kultivierten Fermentation
• Geschichte der Fermentation
• Geeignetes Equipment, Hygiene, Tipps & Tricks
• Kulinarische und gesundheitliche Aspekte
• Darmgesundheit, Stimmung

– Praktischer Teil
• Gemeinsame Sauerkrautherstellung in Gruppen in zwei großen Gärfässern
• Herstellung von fermentiertem Kürbis in Einmachglasern zum Mitnehmen am selben Tag
• Besonderes Tasting von fermentierten Produkten zur Kürbissuppe
Hofführung by Mogli Billesberger

Shopping im Bio Hofladen

Wir freuen uns auf einen unvergesslichen und nachhaltigen Tag mit Euch!
Mogli, Victoria und Nadja



zurück zur Übersicht