Führung am Leitzachtaler Ziegenhof: Auf dem Weg zum Klimaneutralen und Energieautarken Bauernhof

Titel der Veranstaltung  Leitzachtaler Ziegenhof in Fischbachau
Auf dem Weg zum Klimaneutralen und Energieautarken Bauernhof

Veranstaltungsbeschreibung
Martina und Werner Haase vom Leitzachtaler Ziegenhof stellen einige ihrer neuen Projekte vor, die den kleinen Demeterbetrieb zukunftsfähiger und klimafreundlicher machen sollen.

Demnächst wird eine autarke Stromversorgung für den Hof durch eine neue Photovoltaik-Anlage möglich sein. Der Betrieb hat gerade im Sommer den höchsten Energieverbrauch u. a. für die Milchverarbeitung und Kühlung. Dies soll klimafreundlicher gestaltet werden.
Die Erweiterung der Dungstätte trägt zur verbesserten Kompostierung des Festmistes und damit zur Vermehrung des Humusaufbaues bei.

Für diese klimafreundlichen und zukunftsweisenden Vorhaben gibt es bis zum 8. August 2022 auch noch die Möglichkeit Genussrechte im Wert von 1.000 € mit einer Verzinsung in Höhe von 3 % in Ware (Gutschein für den Hofladen) zu zeichnen.
Die Öko-Modellregion Miesbacher Oberland arbeitet in verschiedenen Bereichen mit dem Leitzachtaler Ziegenhof zusammen und Unterstützt daher auch diese Veranstaltung.

Der Termin wird ausschließlich im Freien stattfinden. Bitte bekleiden sie sich entsprechend.

Ort der Veranstaltung: Leitzachtaler Ziegenhof, Sandbichl 2+4, Fischbachau, Bayern 83730 Deutschand

Treffpunkt : vor dem Hofladen

Anmeldung bis: 5/13/2022  E-Mail: sst@smg-mb.de

Telefon: 08025 9937222

Veranstaltung ist für BesucherInnen kostenlos

Name Veranstalter: Öko-Modellregion Miesbacher Oberland

Ansprechperson: Stephanie Stiller

 http://www.miesbacheroberland.de

In Kooperation: Genussgemeinschaft Städter und Bauern e.V.

Die Genussgemeinschaft Städter und Bauern e.V. ist seit 2011 eng mit dem Hof in Zusamenarbeit.
Die Genussrechtsprojekte wurden durch Petra Wähning realisiert. Daraus entstanden Einkaufsgemeinschaften der Genussgemeinschaft Städter und Bauern e.V., die bis heute noch bestehen. Viele Mitglieder von Slow Food München und der Genussgemeinschaft haben sich beteiligt am Neubau der Käserei in 2012. Wir freuen uns über die Unterstützung der Ökomodellregion Miesbach und auf diesen Termin.

 

 



zurück zur Übersicht