Alpines Steinschaf – Nose to tail – Anmeldung nur bei der MVHS

Erhaltung von bedrohten Nutztierrassen, bedingt deren Nutzung durch verantwortungsvollen Umgang mit dem ganzen Tier- Wir widmen uns an diesem Tag der Verarbeitung und dem Genuss der Teile eines ganzen Lammes der bedrohten Nutztierrasse „Alpines Steinschaf“. Seit 2013 ist das Alpine Steinschaf Arche Passagier* bei SlowFood – Unser Schaf beziehen wir regional von einer Arche Schäferei aus dem Münchner Umland. Auch wenn das Lamm schon in Teilstücken zerlegt ist, können wir das ganze Tier wieder zusammenlegen und uns so besser vorstellen woher das einzelne Stück stammt. 

Details und Anmeldung hier:

https://www.mvhs.de/kurse/gesundheit-umwelt-kochkultur/nachhaltig-leben/nachhaltig-im-alltag/nachhaltig-einkaufen-essen/alpines-steinschaf/-nose-to-tail-kochkurs-460-C-Q381504

Stefan Becker, Privatkoch ist Mitglied der Genussgemeinschaft Städter und Bauern und in engem Austausch mit seinen Lieferanten und Produzenten.
Das Fleisch für diesen Kurs kommt von unserem Mitgliedsbetrieb https://www.wollekraut.de/ vom südlichen Starnberger See.

Das Alpine Steinschaf ist ein Arche Passagier bei https://www.slowfood.de/was-wir-tun/projekte-aktionen-und-kampagnen/arche-des-geschmacks

 

Ziel ist es, das Alpine Steinschaf vor dem Aussterben zu bewahren. 



zurück zur Übersicht