21.06.21 - Tag der Nachhaltigen Gastronomie: Rückblick Genussgemeinschaft Städter und Bauern e.V.

Thementag zu Ehren der Ziege

https://www.slowfood.de/aktuelles/2021/keine-ernaehrungswende-ohne-nachhaltige-gastronom-innen

 

Die Genussgemeinschaft Städter und Bauern e.V., arbeitet seit Jahren intensiv daran, dem Fleisch der Ziege und Zicklein den gebührenden Platz auf den Tellern der Gastronomie sowie den heimischen Küchen einzuräumen. So hat es uns sehr gefreut, dass die
Slow Food Chef Alliance Deutschland das Thema aufgegriffen hat und daraus deutschlandweite Events organisiert hat.

Doch nun auf zu machtSinn nach Holzkirchen, 30km südlich von München, dem Austragungsort unserer Netzwerbetriebe zum Tag der nachhaltigen Gastronomie am 18. Juni 2021.

Im Regionalladen mit Bistro und einem blühenden Garten finden wir einen Hotspot der Chef Alliance. Küchenmeister Bernhard Wolf hat alle Lebensmittel aus der Region von kleinen, meist Bioproduzenten, kennt die Bauern und Gärtner und bereitet saisonale, feine  regionale Gerichte an. Wir finden ihn auch im Slow Food Genussführer.
https://machtsinn.bayern/

Für Kollege Manuel Reheis vom Restaurant Broeding in München, (ebenfalls Chef Alliance Mitglied), war klar, dass er mit Bernhard gemeinsam den Tag kulinarisch gestalten wird. Der dritte Chef Alliance Küchenmeister, Hubert Hohler von der Buchinger Fastenklinik in Überlingen bereicherte kurzfristig das Team.


https://www.broeding.de/restaurant.html

https://www.buchinger.de

Die Zicklein kamen vom Leitzachtaler Ziegenhof, einem Demeter Betrieb und Slow Food Unterstützer. Die Einkaufsgemeinschaft der Genussgemeinschaft ist seit vielen Jahren nahezu monatlich am Hof und bringt die guten Milchprodukte der Murnau Werdenfelser Rinder und der Ziegen in die Stadt. 
https://www.ziegenhof-leitzachtal.de/

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen gab es für die zahlreichen Gäste von 12:00 – 20:00 Uhr fünf Gerichte von der Ziege:

  • Gegrillter Innereien Spies mit medit. Kräutern
  • Heunudeln mit Ziegenfrischkäse und Melisse
  • Ziegenragout und ras el hanout aus dem Feuerkessel mit Fladenbrot
  • Burger vom gezupften Zicklein, Gurkenquark, Käsechip     
  • Ziegentopfen-Mousse mit Rhabarber

    Die Genussgemeinschaft war den ganzen Tag mit einem bunten Infotisch Vorort und führte viele Gespräche mit Gästen.
    Demeter Bauer Werner Haase kam am Nachmittag dazu und war sichtlich erfreut, was die Köche aus seinem Fleisch kreiert hatten.

Am späten Nachmittag wurde durch die Münchner Slow Food Genussführer Gruppe die aktuelle Urkunde an die Familie Bernhard Wolf mit Andrea Brenner und Tochter Corinna überreicht.

Der Bayerische Rundfunk sowie die Abendschau hatten einige Tage davor am Hof und bei machtSinn gedreht, die Berichte kamen am 18.06. im TV der Abendschau und in BR24.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/slow-food-trend-nachhaltigkeit-auf-dem-teller

 



zurück zur Übersicht