14.03.21 - Höfetour mit Bayern2

Am Samstag, 13. März 2021 hat uns Herr Lorenz Storch aus der Redaktion „Landwirtschaft und Umwelt“ des Bayerischen Rundfunks begleitet. Er arbeitet an einem Feature, das nach Ostern in Bayern2 in der Sendung „radioFeature“ zum Thema des Stadt-Land-Dialogs zwischen Städtern und Bauern handelt. Insbesondere betrifft das die Stimmung und das Klima nach dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ und den Missverständnissen, die aus so manchen Dialogen entstanden sind zwischen Bauern und Städtern.

BR2 radioFeature

Lorenz Storch

Den Sendetermin geben wir  in unserer Termin- und News-Rubrik sowie in unseren Emailverteilern bekannt.

Die Genussgemeinschaft Städter und Bauern e.V., die seit vielen Jahren den Stadt-Land-Dialog mit Hofbesuchen, Einkaufsfahrten, Hofführungen sowie Seminaren und Wanderungen im ländlichen Raum pflegt, ist ein idealer Fundus für die Interviews.
Kennengelernt haben wir Herrn Storch bei einer Veranstaltung am Münchner Marienplatz. Mit dem Agrarbündnis Bayern bei einer Mahnwache im Einsatz, konnte Stefan Barbarino, ein unermüdlicher Aktivist aus unseren Reihen, den Kontakt zu Herrn Storch gewinnen.

Kurzerhand haben wir Herrn Storch zu einer Einkaufsfahrt zu zwei Mitgliedshöfen gewinnen können. Begleitet hat uns ebenso Manuel Reheis, Inhaber und Chefkoch des Restaurant Broeding, einem engen Netzwerkpartner unserer Arbeit, Restaurant Broeding.
Als verantwortlicher und nachhaltig arbeitender Gastronom ist es Manuel stets wichtig, die Erzeuger und die Arbeitsweise seiner Lieferbetriebe für das Restaurant kennenzulernen und den Kontakt zu pflegen.

Erste Station Trixi und Konrad Bauer – die Goassbauern in Eurasburg. http://www.goassbauer.de/
Neben der Ziegenhaltung, der kleinen Käserei zur Direktvermarktung waren die Gemüsebeete und die Folientunnel der Solidarischen Landwirtschaft und das was Gastronom Reheis damit zu tun hat, im Mittelpunkt der Interviewinhalte. Manuel Reheis konnte über sein dort angebautes Gemüse, den einzigartigen Geschmack und die Frische schwärmen. Natürlich wurde auch die Genussgemeinschaft, Marlene Hinterwinkler, als Initiatorin der Einkaufsgemeinschaften und der Öffentlichkeitsarbeit „ausgefragt“. Sehr vermissen wir wegen der Pandemie unsere Hofführungen und gemeinsamen kulinarischen Einkehrschwünge in die Gastronomie, wie die Klosterküche Beuerberg, die mit den Lebensmitteln der Bauern eine regionale und handwerkliche Küche mit feinen Aromen und dem Geschmack der Region kredenzen.

Nächste Station – nicht weit entfernt – das landschaftlich so einzigartig gelegene, geschichtsträchtige „Gut Mooseurach“.
https://mooseurach.de/
Hier war Abholtag für Biorindfleisch vom Hof.  Die Kunden kommen aus der Region und Einige aus München. Die Genussgemeinschaft ist meist mit einer Sammelbestellung für mehrere Haushalte vertreten. In guten und ausführlichen Gesprächen erfuhren wir Viel vom Stall bis zur Weide und zur Vermarktung. Danke an Meta Bosch und Andreas für den wertvollen Beitrag für die Sendung.

Wir sind sicher, dass alle Interviews an diesem Tag und auch die vorhergegangenen im Norden von München,  ein buntes und aussagekräftiges Stimmungsbild bringen und freuen uns auf die Sendung. Mehr wird hier nicht verraten!

Vielen Dank an Herrn Lorenz Storch vom BR und unseren Mitgliedshöfen.

Fotos: Genussgemeinschaft Städter und Bauern e.V.



zurück zur Übersicht