03.09.21 - Führung zu den Alpinen Steinschafen im Rahmen der Humuswoche Oberland

Führung und Verkostung zu den Alpinen Steinschafen mit Wollekraut Arche-Schäferei.

Danke an die eindrucksvollen Fotos von
Johann-Christian Hannemann von der SoLaWi Schaufel & Gabel.

Das Slow Food Convivium Pfaffenwinkel mit Heiner Putzier ist aktiv im Archeprojekt und wir von der Genussgemeinschaft Städter und Bauern e.V. unterstützen das Projekt ebenso von Herzen.

Die Veranstaltung fand am 01. September 2021 im Rahmen der „Humuswoche Oberland“ statt.
https://humuswoche-oberland.de/
 
 
Verena Hausmann, die Schäferin berichtet:
bei bestem Wetter konnte ich, unterstützt von meiner jüngsten Tochter und Nachwuchsschäferin Ida, 13 interessierten Teilnehmern viel Wissenswertes zur Landschaftspflege und zum Bodenschutz mit unseren Alpinen Steinschafen vermitteln.
Der absolute Höhepunkt war natürlich der direkte Kontakt zu den Schafen, die sich in gewohnter Manier sehr über den Besuch gefreut haben und von den Streicheleinheiten nicht genug bekommen konnten! Die Sonne ging bereits langsam unter, als zum Abschluss noch verschiedene Häppchen mit Köstlichkeiten vom Steinschaf gereicht wurden, die zeigten wie köstlich und vielfältig die Küche mit Lamm- und Schaffleisch sein kann! Eine rundum gelungene Veranstaltung mit tollen Gesprächen und neuen Kontakten!
Wir sehen, für Nachwuchs ist in dieser Schäferei gesorgt.
Die beiden Lamas Ronja und Lotti sind für den Herdenschutz zuständig und haben sich schon sehr gut eingelebt.
 


zurück zur Übersicht