14.12.19 - Freie Plätze in Münchner Solidarischen Landwirtschaftsbetrieben

Zwei solidarische Landwirtschaftsbetriebe, die Gemüsekisten und die dazugehörigen Abholpunkte in München betreiben, haben derzeit wieder Platz für neue Mitglieder.

Hier geht es zu den Betrieben und den Details:

Solidarische Landwirtschaft  Waldgärnter Siggi Fuchs

Die Waldgärtner Solawi hat für die Saison 2020 wieder Plätze frei. An drei Verteilstationen (in der Schrenkstr. 9, im Impact Hub in der Gotzingerstraße und direkt in der Gärtnerei in Höhenkirchen) kann der wöchentliche Ernteanteil abgeholt werden. Angebaut werden zwischen März und November rund 40–50 Gemüsearten, alles bio (und auch Naturland-zertifiziert). Eine Vielzahl an Salaten, Kräuter, Kohl, Zucchini, Gurken, Zuckerschoten, Bohnen, Paprika, Chili, Brokkoli, Weißkohl, Auberginen und vieles andere, aber auch Physalis, die geschmacklich nichts mit denen aus dem Supermarkt zu tun haben.  Dazu kommen nochmal eine Vielzahl von köstlichen Tomatensorten, alles alte samenfeste und geschmacksintensive Sorten, auf die der Siggi besonders stolz ist. Die Gärtnerei wird von den Beiträgen der Mitglieder getragen. Durch diese Form des solidarischen Wirtschaften kann die Waldgärtnerei unabhängig von vielerei marktwirtschaftlichen Zwängen arbeiten. Oberstes Ziel ist der Solawi ist es, wirklich gutes, frisches und gesundes Gemüse zu produzieren. Das bedeutet aber auch, dass alle Mitglieder zweimal im Jahr beim Ernten oder sonstigen Aktionen in der Gärtnerei helfen.

Bei Interesse einfach unter www.waldgaertner.de informieren, bei Fragen an karin@waldgaertner.de schreiben.


Solidarische Landwirtschaft Auergarten
Wir suchen noch Mitglieder für die Saison 2020 – Lust auf einen Ernteanteil?

Unsere bunt gemischte Gruppe von Menschen aus München, Freising, Au in der Hallertau und Umgebung engagiert sich gemeinsam für Solidarische Landwirtschaft.
Einmal pro Woche erhalten wir frisch geerntetes Bio-Gemüse und Obst aus Haslach bei Au in der Hallertau. Die Ernteerträge und die Kosten für den Anbau teilt die Gruppe solidarisch miteinander, sowie die Risiken der landwirtschaftlichen Produktion mit dem Gärtnerteam.

Als solidarisch organisierte Gruppe können sich die Mitglieder in den unterschiedlichsten Bereichen einbringen, z.B. gemeinsam Gemüse und Obst einkochen, Sauerkraut stampfen oder auf dem Feld mithelfen und die Pflanzen vom Samen bis zur Ernte begleiten.

Die Ernteausgabe in München ist immer Montags von 17:00 – 20:00 Uhr:
Dachauer Str. 114 auf dem Kreativquartier, im Hof rechts; gleich neben dem Fair-Teiler von foodsharing / Brauchbar.
Außerdem gibt es in Freising und auch direkt am Hof eine wöchentliche Ernteausgabe.

Du hast aktuell die Möglichkeit Mitglied zu werden und ab Januar 2020 einen Ernteanteil zu beziehen.

Mehr Infos findest du auf unserer Homepage

und auf facebook

 



zurück zur Übersicht