11.12.17 - Bodentag 2017 – Bericht von der Tagung am 21.11.2017

Am 21.November 2017 fand der alljährliche „Bodentag“ in Barbing bei Regensburg statt.

 

Barbara Alpen, aktives Mitglied in der Genussgemeinschaft Städter und Bauern e.V., hat für uns am „Bodentag 2017“ am 21.11.2017 in Barbing bei Regensburg teilgenommen.Veranstalter war die Interessengemeinschaft gesunder Boden e.V. Die Veranstaltung war mit über 400 Teilnehmern (85% aus der Landwirtschaft) eine der größten im deutschsprachigen Raum. Das Hauptaugenmerk der Veranstaltung beschäftigte sich mit dem Thema Bodengesundheit.

Formuliertes Ziel der IG-gesunder-Boden e.V. ist: „Durch ein regionales Netzwerk von Praktikern findet ein Wissensaustausch mit dem Ziel statt: gesunde, humusreiche Böden, die hochwertige Pflanzen und Lebensmittel hervorbringen. Neben der Vermeidung von Nährstoffverlusten bzw. -überschüssen, der Förderung der Bodenmikrobiologie und der Umsetzung der richtigen Bodennährstoffverhältnisse steht der Aufbau von (Dauer-)Humus im Fokus.“ ©www.ig-gesunder-boden.de

Hier der komplette Bericht von Barbara Alpen: Bodentag 2017

 



zurück zur Übersicht