11.02.26 - Bayern’s beste Bioprodukte
Bayerns beste Bioprodukte 2026 – das sind die Gewinner
Bayerns beste Bioprodukte 2026: Das sind die Gewinner!
Nürnberg, 11.02.2026: Stell dir vor, du trinkst eine herrlich frische Saftschorle und sorgst damit für ein Zuhause für unzählige Insekten. Du beißt in eine leckere scharfe Wurst und weißt: Das Leben dieses Schweins ging echt in Ordnung. Du löffelst einen Chia-Pudding und bereicherst damit die Vielfalt auf bayerischen Äckern… Geht das –mit Genuss die Welt zu einem besseren Ort machen?
Fünf Beste Bayerische Bioprodukte wurden heute für das Jahr 2026 auf der Messe BIOFACH in Nürnberg prämiert. Von allen zum Wettbewerb eingereichten Produkten hatten diese fünf die Jury am stärksten überzeugt: mit ihrem herausragenden Geschmack – und mit ihren inneren Werten. Die sind so vielfältig wie die bayerische ökologische Landwirtschaft und all die innovativen bayerischen Bio-Lebensmittelverarbeiter.
Die Auszeichnungen verlieh Michaela Kaniber, die bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, zusammen mit Thomas Lang, 1. Vorsitzender der LVÖ Bayern und der bayerischen Bio-Königin Anna-Lena II.
Thomas Lang: „Genießen und dabei die Welt zu einem besseren Ort machen – das geht mit Bayerns Besten Bioprodukten. In ihnen stecken Artenvielfalt, Tierwohl, Regionalität, Fairness, und ein rundum sorgsamer Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen. Damit stehen sie beispielhaft für die bayerische ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft. Wir gratulieren den Gewinnern und sagen von ganzem Herzen danke: Danke, dass ihr mit so viel Sorgfalt und innovativem Geist diese großartigen Lebensmittel herstellt, die wir dann mit bestem Gefühl einfach genießen können!“
zurück zur Übersicht