Solidarische Landwirtschaft „Schaufel & Gabel“

Wir sind Schaufel & Gabel, eine nachhaltige, solidarische Landwirtschaft in der Jaudenmühle, Habach.
(Nähe Sindelsdorf/Murnau)

Wir bauen mehr als 35 verschiedene Gemüsearten sowie alte Obstsorten an und fokussieren uns dabei auf alte, ursprüngliche und freilandgeeignete Sorten. Als reiner Freilandbetrieb bekommen unsere Ernteteiler von Mai bis November jede Woche einmal frisches, gesundes und in der Natur gewachsenes Gemüse.

Als Betrieb kümmern wir uns um klimafreundlichen und vielfältigen Anbau, Boden- und Humusaufbau und die Gesundheit unserer Pflanzen. Durch den Einsatz von Pflanzenkohle und Fermenten, sowie gezieltem Mineralstoffaufbau schaffen wir ein Ökosystem, das dem der ursprünglichen Natur entspricht und CO2 negativ ist. Gleichzeitig entsteht hierdurch gesunde Nahrung für den Menschen und gleichzeitig weniger Ernteausfall.

Als Ernteteiler holt ihr wöchentlich euren Ernteanteil bei uns ab und sorgt durch eure Beiträge, wenn ihr möchtet auch durch eure Mithilfe, dafür, dass wir Gärtner fair entlohnt werden und auch bei Ernteausfällen Engpässe überbrücken können. Im Gegenzug bekommt ihr regionale Produkte, könnt eure Meinung einbringen und vergünstigt an Workshops teilnehmen.

NEU: https://kapellgaerten.de/

Wir bieten ab 2021 Workshops zu den Themen Humusaufbau, Bodenmikrobiom, Obstgehölzschnitt und mehr über das neu gegründete Forum

 
 


zurück zur Übersicht