Zicklein vom Leitzachtaler Ziegenhof geschmort im Backrohr

Ich hatte ein 1/4 Zicklein vorne.
Das arme Tier war wirklich sehr sehr klein und hatte viele Knochen. Ich hatte die Stücke 24h mit einer Mischung aus italienischen getrockneten Kräutern in Lesbos Olivenöl eingerieben und im Kühlschrank ruhen lassen.

Beim Gedanken an insgesamt 5 Esser wurde mir die Menge immer schwindender und so taute ich noch 2 Lammkotletts vom Biohof Lenz auf, die sich dann zum Zicklein gesellten.

Ein besonders rippiges Stück (+Bauchlappen) hatte ich mit einem Lorbeerblatt und mit Gemüse zusammen ausgekocht und somit eine kräftige Brühe zum Aufgießen.

3 Schalottenzwiebeln, ein paar zerdrückte Knoblauchzehen mit Schale, Urkarotten in dünne Streifen, so wanderte das Ganze dann bei 150 Grad für 3 Stunden ins Rohr.

Dazu gabs die letzten Linda Kartoffeln vom Biohof Lenz, eine kleine Vorspeise und hinterher Zitroneneis mit Hamburger Rumtopffrüchten.

Unser griechischer Freund Janis konnte trotzdem noch eine gute Portion L’amour rouge und Bianco vertilgen.
Der Rest wurde ohne Käse satt.



zurück zur Übersicht