Paprikaketechup – Ein Rezept von Ingeborg Pils

 

Dieses sehr schmackhafte Rezept wurde uns von Ingeborg Pils, Fachjournalistin und kulinarische Buchautorin zur Verfügung gestellt. Viel Spaß beim Werkeln!

http://www.ingeborg-pils.de/

Paprikaketchup (2 Gläser à 250 ml)

Zum Ausdrucken:    Paprikaketchup

1 kg rote Paprikaschoten, am besten im Sommer sonnengereift!

100 g Rohrohrzucker

75 ml Wasser

Saft und abgeriebene Schale von ½ – 1 Bio-Orange

4 EL scharfes Tomatenmark

1 Stück Ingwerwurzel, ca. 2 cm, fein gehackt

1 Rosmarinzweig

1 Lorbeerblatt

Salz und Piment d’Espelette zum Abschmecken

Die Paprikaschoten waschen, entkernen und in Würfel schneiden. Mit Zucker, Wasser, Orangensaft und –abrieb, Tomatenmark, Ingwer, Rosmarin und Lorbeer in einen großen Topf geben. Unter Rühren zum Kochen bringen, dann bei kleiner Hitze ca. 1 Stunde offen köcheln lassen, gelegentlich umrühren.

Mit dem Stabmixer pürieren und noch etwas einkochen lassen, bis das Ketchup die gewünschte Konsistenz hat. Dann mit Salz und Piment d’Espelette abschmecken.

Das Ketchup kochendheiß in sterilisierte Twist-Off Gläser füllen, zuschrauben. Gläser auf den Kopf stellen, nach 10 Minuten wieder umdrehen und abkühlen lassen. Im Kühlschrank aufbewahren.



zurück zur Übersicht