Kalbshaxe vom Murnau Werdenfelser Kalb – Rezept von Stefan Becker München

Rezept von Stefan Becker, Privatkoch und Fördermitglied der Genussgemeinschaft Städter und Bauern e.V. aus München.
 https://www.stefankocht.de/

Die Haxe vom Murnau Werdenfelser Kalb stammt von unserem Mitgliedshof aus Fischbachau, dem Leitzachtaler Ziegenhof.
https://www.ziegenhof-leitzachtal.de/

 

Die Haxe wurde nur leicht gesalzen, gepfeffert und zusammen mit Wacholderbeeren und Lorbeerblättern vakuumiert.  
Dann 22 Stunden bei 65 Grad im Wasserbad  Sous Vide  gegart.

Anschließend noch bei 250 Grad im Backofen ca.  15 Minuten gebräunt!

Dazu gab es Kartoffelsalat, Semmelknödel und eine traumhafte Natursoße (8 Stunden – ganz langsam aus Kalbsknochen und Röstgemüse ohne irgendwelche Helferchen gezogen)

Die Haxe war wunderbar zart und saftig, das Kollagen wie man auf den Bildern sehen kann in weiche Gelatine umgewandelt.

Sous Vide über lange Zeit vorgaren und dann im Backofen bräunen ist echt eine tolle Sache.  Ergebnis traumhaft zart.

Ein absolut stressfreier Weg zum tollen Sonntagsbraten – macht sich ja fast von alleine, mal abgesehen von der Soße, die Zeit und etwas Erfahrung braucht.

Anbei auch das Basisrezept Kalbsfond, aus dem dann die Soße gemacht wurde.

Kalbsfond Stefan

Guten Appetit.



zurück zur Übersicht