Die Bedeutung der Rinder für nachhaltige (Öko) Landwirtschaft und Ernährung von Ulrich Mück

Nach wie vor entspricht die gesellschaftliche Einordnung der (Öko)Rinder und der mit Ihnen verbundenen Öko-Nahrungsmittel Rindfleisch und Milch nicht einer notwendigen Bewertung, um nachhaltige Rinderhaltung und Grünlandwirtschaft voranzubringen.

Die vegane und vegetarische Ernährungsorientierung nimmt weiter zu. „Wahre Preise“ schreiben Öko-Milch und -Rindfleisch hohe Umweltkosten zu und verbreiten damit Unwahrheit in Bezug auf Öko-Rinder und Grünlandnutzung. 

Die Bedeutung der (Weide) Rinder, des Grünlands und der daraus hervorgehenden Nahrungsmittel Öko-Fleisch und -Milch muss in Gesellschaft und Politik stärker zur Wahrnehmung und Diskussion kommen.


Qualifizierte Argumente für Rinder, Rindfleisch und Milch aus Grünland müssen stärkere Verbreitung finden. Dafür biete ich Ansätze.

Ausgehend vom Blick auf den großen Ernährungszusammenhang des „Warenkorbs Erde“, erläutere ich – verständlich für Verbraucher – die Bedeutung von Acker und Grünland, differenziere die landwirtschaftlichen Tierarten und gebe wissenschaftlich belegte Argumente für nachhaltige (Öko) Landwirtschaft und Ernährung mit Rindern, Rindfleisch und Milch. 


Dabei beziehe ich die Themenbereiche Klima, Biodiversität, Humus, Ernährungssicherheit, Ernährungsökologie sowie Agrar- und Kulturgeschichte ein und bearbeite medial-gesellschaftliche Vorwürfe gegenüber Rindern und Rinderhaltern
.
Es gelingt mir dabei, sachliche und freilassende Diskussionen über Ernährungsformen unter den Teilnehmern anzuregen. Häufig berichteten Medien über Veranstaltungen.

Ich bin langjähriger Ökolandbauberater und arbeite freiberuflich in Beratungs- und Forschungsprojekten, in der Erwachsenenbildung sowie als Fachautor von Artikeln mit ernährungsökologischem Ansatz (siehe Links unten).
Beiliegend sende ich Themenbeispiele meiner Vorträge mit Kurzvita und eine Liste meiner Veröffentlichungen.

Vielleicht gibt es Ihrerseits Interesse an der Durchführung von Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen im Herbst und Winter (auch online). Über die Öko-Modellregionen und die LVÖ besteht gegebenenfalls die Möglichkeit der Finanzierung. 
Gerne stehe ich als Referent dafür zur Verfügung. Über ihre Anfrage würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Mück

 


zurück zur Übersicht