Der Jahresplaner für den Biogarten: Neuer Titel aus dem Oekom Verlag

Als persönlicher Terminplaner und politischer Gartenkalender begleitet der »taschenGARTEN 2023. Obst- und Gemüsevielfalt im Garten« 
(ET 02.08.2022) 
 mit jeder Menge Praxiswissen von der Aussaat bis zur Ernte durchs Jahr und liefert wichtige Grundlagen für den ökologischen Obst- und Gemüseanbau. Wöchentliche Anbau- und Beetpläne sowie Übersichten zu Aussaat- und Pflanzterminen helfen dabei, den Überblick zu bewahren. 

In der elften Ausgabe werden die Tipps von Anja Banzhaf und Ann Kathrin Bohnerzum Gemüseanbau mit zahlreichen Ideen zum Anbau von Obst erweitert. Egal ob Himbeeren, Rhabarber oder Äpfel – unzählige Sorten sind perfekt für den Hausgarten geeignet. Viele alte Sorten und ökologische Neuzüchtungen sind nicht nur robust, sondern auch ertragreich und gedeihen ohne chemische Düngemittel. Vielfältiges Obst anzubauen lohnt sich aber nicht nur für die Küche, sondern auch für unsere Um- und Mitwelt. Der taschenGARTEN zeigt, wie wichtig Biodiversität für gesunde Ökosysteme und globale Ernährungssouveränität ist und wie jeder Garten

Während es vor einem Jahrhundert noch über tausend Apfelsorten in Deutschland gab, werden in Supermärkten heute immer die gleichen wenigen Sorten angeboten – der globale Lebensmittelmarkt hat etliche Varianten von Äpfeln, Birnen oder Beeren einfach aussortiert. Der neue »taschenGARTEN 2023«will die oftmals vergessene Vielfalt ein weiteres Mal in den Mittelpunkt rücken, diesmal mit Schwerpunkt auf der Obstvielfalt.

9783962383466

pressemappe



zurück zur Übersicht