Buttermilch-Topfen-Brot

Zutaten:

Sauerteig
100 g Sauerteigansatz
100 g Weizenmehl
100 g handwarmes Wasser Hauptteig
125 g Dinkelmehl, Type 630
125 g Roggenvollkornmehl
125 g Weizenvollkornmehl
30 g Quark
250 g Buttermilch
25 g Salz
13 g
Butter, zimmerwarm

Zubereitung:

Am Vortag Sauerteigansatz mit Mehl und Wasser verrühren und bei Zimmertemperatur stehen lassen.

Die verschiedenen Mehle in eine Schüssel geben mit Quark und Buttermilch entweder per Hand oder mit der Küchenmaschine zu einem Teig kneten.

Den Teig nun ca. 20 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Butter und Salz zum Teig geben und ca. 5 Minuten durchkneten.

Nun abgedeckt 2 bis 2,5 Stunden gehen lassen. Teig noch mal durchkneten und bei Bedarf teilen. In ein bemehltes Gärkörbchen setzen und weitere 2 Stunden gehen lassen.

Nun den Herd auf 250° Ober-/Unterhitze aufheizen. Der Herd muss richtig heiß sein, deshalb ca. 15-30 Minuten vor dem Backen vorheizen. Den Teig auf ein Backblech geben und ca. 20 Minuten bei 250° backen. Dann Ofen auf 220° zurückschalten und 20 Minuten fertig backen.

Auf einem Backgitter auskühlen lassen.

Quelle: http://bengelchens-chaosleben.blogspot.de/2014/04/buttermilch-topfen-brot.html



zurück zur Übersicht