10.07.20 - Zukunft der Sauenhaltung in Deutschland: ein fauler Kompromiss

Der nachfolgende Text stammt von der Webseite der Nutztierorganisation ProVieh. Link s.u.

 

Am Freitag, dem 03.07.2020, hat der Bundesrat nach monatelangem Tauziehen mehrheitlich für einen Kompromiss zur Zukunft der Sauenhaltung in Deutschland abgestimmt, der vor allem zwischen den grün-regierten und den schwarz-regierten Bundesländern ausgehandelt wurde.

Der große Druck der Tierschutzorganisationen hat dafür gesorgt, dass die Grünen den tierschutz- und rechtswidrigen Vorschlag von Ministerin Klöckner verhindern konnten und immerhin den Ausstieg aus der Kastenstandhaltung im Deckbereich ausgehandelt haben, jedoch mit einer viel zu langen Übergangsfrist. Der Abferkelbereich wurde faktisch kaum angefasst, hier muss dringend nachgebessert werden.

Die folgende Übersicht beschreibt die wichtigsten Punkte des Kompromisses und inwieweit Verbesserungen für die Sauen erreicht wurden.

Vielen Dank an ProVieh für diese Übersicht!

https://provieh.de/kastenstandentscheidung

Die Genussgemeinschaft Städter und Bauern e.V. kennt mehrere Biolandwirte, die ihre Schweine wesensgerecht im Freiland halten. Eine nicht vollständige Übersicht dazu:

Weideschweinhaltungen SteBa Aufstellung Okt 2019.pdf

 



zurück zur Übersicht