20.10.18 - TEE von den Azoren in der privaten Einkaufsgemeinschaft der Genussgemeinschaft Städter und Bauern

 

Der einzige rein europäische Tee wächst auf den Azoren, einer Inselgruppe, die im Atlantik 1 400 km westlich des Mutterlandes Portugal liegt.

 

Seit 1883 wird er dort von einem kleinen Familienunternehmen ökologisch erzeugt (allerdings nicht zertifiziert, das wäre zu teuer für das kleine Unternehmen). Das einzigartige Klima erlaubt Anbau und Verarbeitung ganz ohne chemische Zusätze. Sogar der Strom der kleinen Manufaktur kommt vom eigenen Wasserkraftwerk.

Alle schwarzen und grünen Sorten kommen vom gleichen Busch, werden nur unterschiedlich geerntet und behandelt.

Spitzenqualität ist der „Orange Pekoe“ (1. Blatt), der an blumig-leichte chinesische Schwarztees erinnert.
Vor dem Verpacken wird er von Hand verlesen.

Der „Broken“ (3. Blatt) ist eine Qualität vom gleichen Strauch mit weniger Koffein.

Der „Bergamota“ ist ein Earl-Grey-Typ, aber nicht so aufdringlich parfümiert wie sonst üblich.

Vom grünen Tee gibt es die normale Qualität „Hysson“, daneben noch „Encosta de Bruma“, eine Art Auslese und „Jasmin“, mit natürlichem Jasmin-Aroma

Wer sich dafür interessiert, in den pdf. Dateien finden sich die Bestelldetails.

Bestellende ist der 1. November 2018. Abholung in München bzw. postalische Zusendung möglich.

Neue Teebestellung

Bestell-Liste 10-18

 

 

 

 

 

 



zurück zur Übersicht