06.10.19 - News Letter Oktober 2019

Liebe Mitglieder und Freunde der Genussgemeinschaft Städter und Bauern,

wir beginnen heute mit einem TV-Tipp:

Im Bayerischen Fernsehen läuft eine neue Staffel der beliebten Sendung „Landfrauenküche“.
Wir wollen uns dabei nicht mit der letzten Folge aufhalten, in der ein Münchner „Promi“ Koch, die Arbeit der jungen und kreativen Bäuerinnen berwertet, sondern viel mehr mit den Inhalten der einzelnen Folgen. Dabei wird jeweils ein landwirtschaftlicher Betrieb in einem anderen bayerischen Regierungsbezirk vorgestellt.
Im Mittelpunkt steht die Arbeit und das Wirken der Bäuerinnen in allen Facetten mit ihren Familien am Hof.

Morgen Abend, 7.10.2019 um 20:15 Uhr ist das ein Demeter Hof in der Oberpfalz, den wir sehr gerne empfehlen.
https://www.michlbauerbio.de/ Es geht dabei u.a. um Ziegenhaltung, eines unserer Leitthemen in diesem Jahr. Die Ziegenwurst des Hofes wurde beim Oktoberfest in München im „Herzkasperlzelt“ angeboten. Der junge Biobauer hatte dort auch einen musikalischen Auftritt.
Hier geht es zur Sendung: https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-1911744.html
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das Gastroprojekt „Zu-Tisch-Besser-Iss-das“ der Biostadt München hatte ebenfalls einen Auftritt beim Oktoberfest im selben Zelt.
Die Biostadt München, das Referat für Umwelt und Gesundheit, hatte zu einer Pressekonferenz eingeladen, um das Projekt vorzustellen.
Siehe dazu den Pressespiegel auf der Projektseite und den Artikel von Franz Kotteder/Süddeutsche Zeitung.
https://www.zutisch-besser-iss-das.de/presse/

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am 19. Oktober ab 13 Uhr  findet das bunte und genussvolle Kürbisfest am Billesberger Hof in Moosinning statt. Die Genussgemeinschaft Städter und Bauern e.V. ist mit einem Infostand und Platanenblatt-Olivenölverkostung am Hof vertreten. Der Bestellaufruf für die neue Ernte ist online bei Platanenblatt e.V.
https://www.platanenblatt.de/deutsch/shop/

Details und weitere Veranstaltungen dazu in unserer Terminrubrik:
https://www.genussgemeinschaft.de/termine/

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mit unserem Buch-Tipp aus dem Oekom Verlag verabschieden wir uns für heute:
https://www.oekom.de/nc/buecher/gesamtprogramm/buch/neue-bauern-braucht-das-land.html

Mit herbstlichen Grüßen vom gesamten Team,

Autorin: Marlene Hinterwinkler



zurück zur Übersicht