12.02.20 - LVÖ Pressemeldung zum Auftakt der BioFach Messe in Nürnberg

Bio-Verbände in Bayern melden Zuwachs an Mitgliedern und Flächen
Bio macht Bayerns Landwirtschaft fit für die Zukunft –
Politik muss diesen Weg konsequent mitgehen

Wieder gibt es mehr Betriebe und Flächen mit zukunftsfähiger Landwirtschaft in Bayern: Anlässlich der Messe BIOFACH in Nürnberg vom 12. bis 15. Februar in Nürnberg meldet die Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ) e.V. erfreuliche Zahlen. Die Mitgliederzahlen der ökologischen Anbauverbände Naturland, Bioland, Biokreis und Demeter sind in Bayern im Vergleich zum Vorjahr um insgesamt 4,8 % auf aktuell 6.962 Betriebe gestiegen. Die gesamte nach den Richtlinien der Bio-Anbauverbände bewirtschaftete Fläche beträgt in Bayern aktuell 291.287 ha, das sind 7% mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig entscheiden sich die Menschen immer öfter für Bio-Lebensmittel: Die Nachfrage nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln stieg 2019 in Deutschland um 10 %. Hubert Heigl, Vorsitzender der LVÖ Bayern, fordert die bayerische Staatsregierung auf, die steigende Nachfrage durch konsequentes und entschlossenes politisches Handeln zu flankieren. Nur so könne das gesetzlich verankerte Ziel von 30% Ökolandbau in Bayern bis 2030 erreicht werden.

Weiterlesen hier:

2020_02_12_PM LVÖ Entwicklung Bio in Bayern

Foto: Genussgemeinschaft Städter und Bauern e.V.