22.03.17 - Jetzt kommt die Olivenöl-Krise ?

Das war der Titel eines Berichts im Spiegel zum Anfang diesen Jahres. Ohne das Fragezeichen. Zu dem Zeitpunkt war bereits klar, dass die Olivenernten in Italien, Spanien und Griechenland katastrophal waren. Wegen des ungünstigen Wetters in 2016 – ein langer, zu kalter Frühling und ein extrem trockener Sommer – kam es zu sehr kleinen Erntemengen.
Durchschnittlich verloren die Olivenbauern 50 – 70% ihrer Ernte gegenüber dem Vorjahr. Daher wurde in der deutschen Presse bereits vor Preissteigerungen gewarnt und zur Vorratshaltung geraten. Unsere Ernte fiel gegenüber dem nicht besonders ertragreichen Jahr 2015 um satte 50% geringer aus. Wir werden daher voraussichtlich bereits gegen Mitte des Jahres komplett ausverkauft sein.

Weiterlesen im BLOG von Platanenblatt, dem solidarischen Olivenöl Projekt:

www.platanenblatt.de



zurück zur Übersicht