19.10.20 - Hofführung bei Pilch Milch – Essen im Kloster Beuerberg

Am Samstag, 17.10.2020 nahmen wir an einer ausgiebigen Hofführung beim Bioland Betrieb „Pilch Milch“ in Eurasburg teil.

https://www.pilchmilch.de/

An die 40 Teilnehmer wurden von Christian Pilch, Landwirt, vom Heulager, der Heutrocknung in den modernen Offenstall für die Milchkühe sowie die Nachzucht begleitet und ausgiebig informiert. Weiter ging’s zum Melkstand und raus zur anschliessenden Weide.

40ha Grünland – 40 Kühe. Direktvermarktung und Belieferung der am Hof veredelten Lebensmittel auch an ausgewählte Partner u.a. in München. Alle Details und Bezugsquellen finden sich auf der gepflegten homepage. Der Betrieb hat auch einen geschmackvollen Social Media Auftritt in Instagram.

Trotz Kälte und Regen haben sich die Fleckviehrinder auf der riesigen Weide wohl gefühlt und widerkäuend die Besucher begutachtet.
Die saftigen Weiden unmittelbar am Hof sind ein großer Vorteil für die Bewirtschaftung.

Nächste Station die Käserei mit Verkostung des köstlichen Hofkäses und weiter in den Reifekeller. Viel Zeit für Fragen der Besucher und ausführliche Wissensvermittlung liessen uns die Kälte vergessen.

Zum Abschluss konnten wir im wunderschönen Holzstadl, dem Hofladen mit einem köstlichen Angebot an Käsen, Heumilch, Frischkäse, Brot und süssen Verführungen einkaufen. Zur Verabschiedung gab’s köstliches Schmalzgebäck von Maria Pilch, der Konditormeisterin am Hof. Dass die jugendlichen Kinder der Familie gerne mithelfen und dem Betrieb eine sinnvolle Zukunftsperspektive geben, ist ein hoffnungsvoller Ausblick. Wachse oder Weiche gilt an dieser Stelle nicht.

Wir haben wieder Viel gelernt. Von der Gras- und Heufütterung der Kühe, ohne Silage und Kraftfutter. Die Grundlage für die Gesundheit der Kühe und ein so wertvolles Lebensmittel . Von der handwerklichen Verarbeitung, der Planung, der Artenvielfalt, die im Humusaufbau auf dem Acker beginnt bis hin zu einer positiven Aussicht in die Zukunft für die gesamte Familie.

Im Anschluss ging es weiter zum Kloster Beuerberg. Dort hatte das kreative Küchenteam https://www.klosterkueche-beuerberg.de/  ein 3-Gänge Menü vorbereitet. In jedem Gang waren Produkte vom Hof der Familie Pilch mit verarbeitet. Von der indischen Suppe mit Yoghurt, einem köstlichen Vinschgerweckerl aus der Hofbäckerei, hin zum Hauptgang mit Fleisch vom Hof im Pflanzerl und zum Nachtisch ein köstlicher Topfenknödel mit Pistazienstaub und Zwetschgenröster. Das Kloster und die Gastronomie sind noch bis
Ende November 2020 Mittwoch – Sonntag geöffnet. Details auf der Webseite.

Ein nachahmenswertes Beispiel wie Gastronomie mit einem Biohof in regionalem Wirtschaftskreislauf verbunden ist.

Wir empfehlen einen Einkauf bei Pilch Milch abgestimmt mit einem Abholtermin beim Hofgut Mooseurach in kurzer Entfernung https://mooseurach.de/ Abholtermine, Öffnungszeiten auf den Webseiten der Höfe

Einen Ausflugstipp stellen wir dazu noch in die Rubrik „Reisen“ auf dieser Webseite.

Vielen Dank an das gesamte Team am Hof der Familie Pilch in Eurasburg, südlich Wolfratshausen/München.

Und hier noch ein Hofportrait des 

Verband für
handwerkliche Milchverarbeitung
im ökologischen Landbau e.V.

Alte Poststraße 87
85356 Freising

https://www.hofkaese.de/hofgeschichten/details/8398

https://www.milchhandwerk.info/



zurück zur Übersicht