28.09.20 - Genussgemeinschaft News 10-2020

Liebe Mitglieder und Freunde der Genussgemeinschaft Städter und Bauern,

wir haben in den letzten Wochen einige unserer Mitgliedshöfe besucht.  Von Niederbayern bis Moosinning, vom Tegernsee bis nach Eurasburg. Wir waren beim Bioerlebnistag „Kas von dahoam“ bei machtSinn in Holzkirchen und unsere Einkaufsgemeinschaften sind wieder regelmäßig „on the road“.

Für kommendes Wochenende empfehlen wir:

Veranstaltungstipp Mals im Oberen Vinschgau
Vom 2. – 4. Oktober veranstaltet die Bürgergenossenschaft Obervinschgau in Kooperation mit der Fakultät für Design der Freien Universität Bozen das Festival „hier und danachim Kulturhaus Schluderns und an weiteren Orten.
Mit Filmabend, Konzerten, Kulturwanderungen, Werkstätten und vielem anderen mehr ist das Programm sehr bunt.
https://da.bz.it/bereiche-und-projekte/hier-und-danach.html
Aufgrund der aktuellen Bestimmungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt,
Anmeldung direkt beim Veranstalter.

+++

Den vorläufig aktuellen Stand des Pestizid-Prozesses in Bozen
kann man beim OEKOM-Verlag und beim Umweltinstitut München nachverfolgen.
Autor Alexander Schiebel informiert auf seiner Seite „Das Wunder von Mals“.
https://www.oekom.de/beitrag/richtigstellung-zur-gescheiterten-aussergerichtlichen-einigung-im-suedtiroler-pestizidprozess-150

+++

Münchner Ernährungsrat wählt neuen Vorstand
Die dazugehörige Pressemeldung mit der Vorstellung des neubesetzten Gremiums in unserer News-Rubrik. Wir wünschen viel Erfolg und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
https://www.genussgemeinschaft.de/news/ernaehrungsrat-muenchen-neuer-vorstand-gewaehlt/

+++

Solidarisches Olivenölprojekt Platanenblatt
Am 30.09.2020 endet die Vorbestellphase des Demeter zertifizierten Olivenöls von der Insel Lesbos. Danach gilt ein anderer Preis. Wir freuen uns, dass neben Slow Food Köln und Hamburg nun auch ein Abholpunkt und eine neue community bei unserem Fördermitglied Mona Knorr https://communitysupported.org/platanenblatt/.in Dresden entsteht.
Wetterbedingt kann die Ernte nach ein paar Tagen Regen bald starten. Wir wünschen dem Bauern Prokopis und allen Helfern viel Erfolg im Hain.
https://www.platanenblatt.de/deutsch/shop/

Mit herzlichen Grüßen
für das gesamte Team grüßt

Autorin: Marlene Hinterwinkler



zurück zur Übersicht