22.03.20 - Genussgemeinschaft NEWS #03-2020

https://mailchi.mp/3e032033aa07/genussgemeinschaft-news-03-2020

Liebe Mitglieder und Freund*Innen der Genussgemeinschaft Städter und Bauern,

wir hoffen, euch in bester Gesundheit anzutreffen und damit das so bleibt, sind wir natürlich auch für das „Daheimsein“ unter den vorgegebenen Umständen.
Selber kochen, lokal und bioregional einkaufen oder uns vom Lieblingsrestaurant beliefern lassen, das Alles – welcher Luxus – steht uns zur Verfügung.

Nicht leugnen und nicht wegschauen wollen wir von den schwierigen Themen und all den Folgen, die diese Krise mit sich bringt. Da euch aber täglich mehrmals in allen Kanälen all diese Szenarien die Sinne überfüllen, wollen wir ein positives Projekt heute in den Mittelpunkt stellen und euch zum Mitmachen animieren – in vielerlei Hinsicht.

„Das macht Sinn“… dieses Buch ist ein besonders nachhaltiges und sinnstiftendes Projekt. Es zeigt neue Wege der Nachhaltigkeit auf, die bereits in der Praxis erfolgreich umgesetzt werden.

Ob es um Lebensmittel-Einkauf, Ernährung, Kleidung, Wasser, Versicherungen, Gesundheit, Druckerei oder Wohnen geht, finden sich in diesem Buch sinnvolle, ganzheitliche Projektbeschreibungen, die als Impuls- und Ratgeber für Nachahmer*Innen bestens geeignet sind“. Dieser Text stammt von der Rückseite des Buches, das im Basic Verlag in Pfarrkirchen soeben erschienen ist.
https://www.basic-erfolgsmanagement.de/

Ein Gemeinschaftsprojekt der beitragenden Autoren, von denen uns Viele persönlich bekannt sind. Die Initiative ging aus von Andrea Brenner und Bernhard Wolf, den Inhabern des bioregionalen Bistros und Lebensmittelladens in Gmund am Tegernsee. Gedruckt auf Graspapier in wohligem Farbton und ansprechendem Design präsentieren sich die Mutmacher in ihren einzelnen Kapiteln.

Wir finden neben MachtSinn zum Thema „Global denken – regional handeln – essen mit „mehr Wert“, die Simsseer Weidefleischgenossenschaft mit der Landlmühle, Maria und Rudolf Finsterwalder, Dr. Marie-Luise Meinhold „wie die Macht des Geldes die Welt ein bisschen besser machen kann“ und last but not least Markus Hahnel (Genussgemeinschaft Städter und Bauern e.V.) mit dem Projekt der Biostadt München „Zu-Tisch-Besser-Iss-das“. Ein spannender und intensiver Bogen von der Gastronomie zur Landwirtschaft und unserem Essen.
https://machtsinn.bayern/ 

Ursprünglich sollte das Buch mit mehreren Lesungen und Publikumsgesprächen auf der Leipziger Buchmesse präsentiert werden. Auch ein kulinarischer Abend im Netzwerk der Slow Food Chef Alliance war geplant. Die Autoren werden das nachholen. Im Moment gibt es aber erst einmal „nur“ das Buch – pur und auf Papier, so mit blättern von links nach rechts.

Die Autoren haben das Buchprojekt genau so gestaltet, wie sie es sich vorgestellt haben und auch gleich gemeinsam vorfinanziert. Die erste Auflage ist auf eigenes Risiko gedruckt worden und wird von den Machern direkt vertrieben.

Die Genussgemeinschaft Städter und Bauern unterstützt das Projekt ehrenamtlich, um den Machern ein noch breiteres Forum zu bieten.
Ihr könnt das Buch ab sofort auch bei uns bestellen unter: info@genussgemeinschaft.de zum regulären Preis von 26,95 €.
Wir senden es euch gerne zu, dies gilt nur für die Erstauflage. Die Kontonummer bekommt ihr nach Eingang eurer Bestellung.

Hier noch Links zu uns bekannten Autoren im Buch:
https://www.zutisch-besser-iss-das.de/
https://www.simsseer-weidefleisch.de/
https://www.ver.de/ 

TERMINE
Leider mussten die Ostermärkte beim Billesbergerhof sowie beim Goassbauern in Eurasburg abgesagt werden, ebenso der Butternkurs in Fischbachau. Sobald es wieder möglich ist, werden wir neue Termine bekanntgeben für Veranstaltungen in Stadt und Land, Kochkurse, Lesungen und Verkostungen in unserer verlängerten Werkbank dem GUBE20 Kulturessraum in München Moosach.

Mit herzlichen Grüßen und bleibt gesund

für das gesamte Team:
Marlene Hinterwinkler



zurück zur Übersicht