25.03.21 - Fleisch und Milch gehören zusammen: Projekte der Ökomodellregionen Miesbach und Allgäu

In diesen beiden Regionen finden wertvolle Projekte zur Unterstützung der ländlichen Räume statt.
Von den Erzeugern, Bauern bis hin zum Lebensmittelhandwerk, Verarbeitung und in die Gastronomie arbeitet man eng zusammen.
Es lohnt sich immer wieder, auf der Webseite der Ökomodellregionen vorbeizuschaun.
Gelistet sind inzwischen 27 Regionen:
https://www.oekomodellregionen.bayern/ueberblick

 

Allgäu
Die Vermarktung von Bio-Milch aus dem Allgäu entwickelt sich seit Jahrzehnten sehr positiv. Für viele bäuerliche Kleinbetriebe, die in unserer Region noch sehr oft vorhanden sind, ist die Bio-Landwirtschaft ein Zukunftsmodell und für die Region eine große Chance den landwirtschaftlichen Strukturwandel zu bremsen und sich als Urlaubsregion noch stärker zu profilieren.
https://www.milch-und-fleisch.de/oeko-modellregion
https://www.milch-und-fleisch.de/

Miesbacher Oberland
Die Grünlandregion lebt von der Tierhaltung und von der Milchwirtschaft. Doch extensive Mutterkuhhaltung kann für Nebenerwerbslandwirte eine echte Alternative zur Milchkuhherde sein. Oft genügen Umbaumaßnahmen am Stall und der Betrieb spart sich insgesamt Arbeit. Zudem tut ein der Fläche entsprechender Tierbesatz der Umwelt gut und hilft, Überproduktion zu verhindern. Allerdings reichen die Muttertiere plus Nachzucht alleine oft nicht aus, um einen Betrieb zu erhalten. Es braucht noch andere Einkommensquellen. Gerade im Miesbacher Oberland haben viele Landwirte weitere Standbeine durch Ferienwohnungen oder anderweitige Beschäftigung.
https://www.oekomodellregionen.bayern/projekte/miesbacher-weidefleisch

 



zurück zur Übersicht