11.07.20 - Demeter Bäuerin Anja Frey für den Ceres Award nominiert

 
Weil wir gute Nachrichten und Leuchtturmprojekte zeigen und bekanntmachen mit unserer Arbeit in der Genussgemeinschaft Städter und Bauern e.V. Denn: Gute Nachrichten machen Mut !
 
 
Anja Frey für den Ceres Award 2020 nominiert
Quelle: Peter Lindau/Gaildorfer Rundschau
https://www.swp.de/suedwesten/staedte/gaildorf/
aus Face Book von Anja Frey entnommen
 
Der Ceres-Award https://www.ceresaward.de gilt als die höchste deutsche Auszeichnung in der Landwirtschaft.
Die Demeter-Bäuerin Anja Frey vom Oberroter Völkleswaldhof https://www.voelkleswaldhof.de/
hat sich für den Preis in der Kategorie Biolandwirt qualifiziert.
Schon jetzt zählt sie damit zu den 30 besten Bauern der Nation.
Auf dem Völkleswaldhof werden von Pius und Anja Frey zwei Projekte mit Leuchtturmcharakter betrieben.
Zum einen produzieren die Freys Vorzugsmilch. Dabei wird das Lebensmittel von ausgewählten Kühen gemolken, filtriert, gekühlt, aber nicht weiter behandelt.
Das in dieser Form gewonnene Lebensmittel Milch ist begehrt und findet bis in die Region Stuttgart Abnehmer.
Das zweite Projekt unter dem Titel Bruderkalb ist relativ neu und wird unter anderem auch von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall unterstützt.

Anja Freys Grundgedanke dabei war, Kälbern eine artgerechte Haltung und Fütterung zu garantieren.
Die Kälber leben auf dem Völkleswaldhof bei der Mutter auf der Weide. Dabei liegt auch ein Fokus auf den männlichen Tieren. In vielen Betrieben werden diese möglichst frühzeitig abgegeben und landen oft in großen ausländischen Mastbetrieben. Das konnte und wollte Anja Frey nicht mehr länger übers Herz bringen.

Anja Frey erklärt: „Ziel der Bruderkalb-Initiative sind die artgerechte Aufzucht und Mast aller auf dem Bio-Milchviehbetrieb geborenen Kälber sowie eine anschließende regionale Bio-Kalbfleisch-Vermarktung. Die Kälber dürfen am Euter trinken, Gras und Heu fressen, haben viel Bewegung und Sozialkontakte zu Artgenossen. Dies bedeutet qualitativ hochwertiges Fleisch mit ­kräftiger Farbe und ein intensives Geschmackserlebnis.“
Die Schlachtung und Verarbeitung erfolgt durch die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall.
Unter anderem hat sogar der Neckarsulmer Handelsriese Kaufland acht Produkte der Bruderkalb-Initiative in sein Sortiment aufgenommen, freut sich die Ini­tiatorin des Projekts.
 
Was den Ceres-Award betrifft, besuchen jetzt deutschlandweit Juroren die Finalisten. Pro Kategorie wurden drei Bewerber ausgewählt.
Einer von ihnen wird dann zum Landwirt des Jahres gewählt, darf sich über ein fünfstelliges Preisgeld freuen und erhält noch weitere hochwertige Leistungen als Belohnung.

 



zurück zur Übersicht