04.02.17 - Besuch beim Bio-Fischgut Weldener Wasserwerk – Naturland Betrieb Nähe Schongau

Mitglieder der Genussgemeinschaft Städter und Bauern e.V. waren mal wieder beim Einkauf für die Einkaufsgemeinschaft unseres Vereins.

Diesmal im Winter mit anderen Bedingungen für Mensch und Tier als im  Spätherbst beim letzten Besuch.

Hier der Bericht von Bea und Uwe:

Besonders spannend fanden wir die kleinen Fische in den Aufzuchtbecken, bis die dann auf unserem Teller landen vergehen bei Frau Emter 2,5 Jahre!

Bei dem vielen Schnee und der extremen Kälte war Frau Emter 14 Tage lang kaum draußen tätig, es war einfach zu kalt. Alle anderen Weiher im Ort und auch der weiteren Umgebung waren zugefroren, nur bei Frau Emter waren die Teiche durch die eigene Quelle eisfrei. Daher haben sich sehr viele Kormorane und Fischreiher bei ihr versammelt und sich bei den kleineren Fischen „bedient“. Deshalb wurde zumindest ein Bereich der Teiche mit Netzen geschützt. 
Der zuständige Wachhund „Baika“ konnte den trickreichen Vögeln nicht mehr Herr werden. Vertrieb er sie fleissig an einem Weiher, hatten sie sich schon genüßlich am nächsten Weiher bedient. Dies führt zu teilweise sehr spürbaren Verlusten für den Betrieb.
 
Gefüttert werden die Fische jetzt im Winter nur einmal am Tag, ansonsten zweimal. Dies geschiet immer per Hand, von unterschiedlichen Stellen an den Teichen aus, damit die Fische sich bewegen müssen. Nur für die Aufzucht hat sie einen Futterautomaten, da die kleinen Fische 7 x am Tag Futter bekommen.

Biofischgut heißt, dass nicht nur das Futter für die Fische in Bioqualität ist, sondern auch die Besatzdichte in den Teichen geringer als bei konventioneller Haltung ist. Die Tiere haben mehr Platz und wachsen langsam heran.

Der feine Geschmack und die beste Qualität machen die Saiblinge und Forellen, egal ob frisch oder geräuchert, zu einem echten Sonntagsessen.

http://www.fischzucht-welden.de/

zwischen Landsberg und Schongau gelegen.

 



zurück zur Übersicht