22.04.21 - Arabische Einflüsse in deutscher Käsekultur – Pressemeldung des VHM

Hier die aktuelle Pressemeldung des Verbands für handwerkliche Milchverarbeitung, VHM.

Pressemitteilung_VHM_Arabische Kaesereien

IN DER KÄSEREI SIND WIR ALLE GLEICH   Einfluss arabischer Immigranten auf deutsche Käsevielfalt

Der Herstellungsprozess von Hofkäse und seine Vermarktung war immer von regionalen Besonderheiten geprägt. In den letzten Jahren hat sich der Einfluss arabischer Migranten auch in Hofkäsereien bemerkbar gemacht.

Gerade Migranten aus dem arabisch geprägten Raum, die nach Deutschland kommen, bereichern die deutsche Käselandschaft.

Käse spielt speziell in der Ernährung in syrisch-arabischen Familien eine große Rolle.
Eine 6-köpfige Familie verbraucht pro Woche 10 – 20 Kg Käse.
Dieser Bedarf führt dazu, dass bestehende Käsereien ihr Sortiment erweitern, in anderen Fällen werden gar neue Käsereien gegründet.
Auf der Webseite www.hofkaese.de werden drei Beispiele beschrieben:

www.hofkaese.de

 

 

 

 



zurück zur Übersicht