Steiermark/Österreich: Produzentenreise vom Öl zum Essig, von der Mühle zum Metzger…

 

Steiermark-112017

Wir wünschen viel Spaß in der Steiermark und danken unserem Kollegen Frank Martin Wille aus Slow Food Ingolstadt für diese gute Zusammenfassung.

Übernachtung
Übernachtet haben wir in der Familienpension Cäcilia in Pöllau. Sehr herzliche Betreuung und zum Frühstück leckere selbstgemachte sowie lokale Spezialtitäten.
http://www.wilfinger-poellau.at/pension/

Ausflugstipps Hinweis: mit der GenussCard 
http://www.genusscard.at/de sind sehr viele Führungen oder Präsentation von Herstellern kostenfrei.

Ölmühle Fandler (Pöllau)
Große Auswahl von Ölen. Bei der Führung gibt es neben vielen Informationen auch eine ausführliche Verkostung.
https://www.fandler.at

Gölles (Riegersburg)
Bei der eigenständigen Tour erfährt man sehr viel über die Essig- und Weinbrandherstellung. Verkostung der Essige (inkl. traditionellen Balsam-Essigen) und einigen Obstbränden gibt es dazu.
https://www.goelles.at

Zotter (Riegersburg)
Eigenständige Tour in gläsener Fabrik mit Schokoladeprobieren satt. Dazu ein essbarer Tiergarten. 
https://www.zotter.at/de/zotter-erlebniswelt.html

Haberl & Fink’s (Ilz-Walkersdorf)
Delikatesssenhersteller Fink’s und dazu das Gasthaus Haberl – Falstaff Wirt des Jahres 2017 – direkt nebendran. 
http://www.finks-haberl.at

Biorestaurant Retter (Pöllau)
Sehr zu empfehlen: Schwein aus dem Holzbackofen – gibt es leider nur nicht jeden Tag…
https://www.retter.at/bio-restaurant/bio-restaurant-steiermark/

Metzgerei Buchberger (Pöllau)
„Fleischhacker seit 1946“ Moderne Interpretation einer guten Tradition. Unbedingt probieren: Hirschbirnschinken.
http://www.buchberger.co.at

Bauernladen Pöllau
Verkauf von Produkten kleiner lokaler Hersteller in deren Namen. Hohe Auswahl von verschiedenen Produkten.
http://bauernladen.gutes.at/bauernladen-poellau.html

Berghofer-Mühle (Fehring)
Trotz alter Technik noch aktive Öl- und Getreidemühle. Sehr informative und charmante Führung.
Für uns gab es dort das beste konv. Kürbiskernöl.
http://www.berghofer-muehle.at

Schalk-Mühle (Ilz)
Trotz alter Technik noch aktive Öl- und Getreidemühle. Bio-Überzeugungstäter mit eigener Landwirtschaft und Aussage „Alle Rohstoffe kommen ausnahmslos aus Österreich“. Bieten auch seltene Varianten wie Demeter-Kürbiskernöl und kaltgepresstes Kürbiskernöl an. Für uns gab es dort das beste Bio-Kürbiskernöl.
https://www.schalk-muehle.at

 

 

 



zurück zur Übersicht