Brot Backen – Sauerteig – Urgetreidebrot von Fam. Apfelbeck

Kleinweichser Urgetreidebrot Zum Brot backen im allgemeinen: Wenn ich mir schon die Mühe mache, Brot zu backen, verwende ich beste Zutaten, die auf gutem Boden d. h., dort wo auch Kräuter ihre Daseinsberechtigung haben, wachsen dürfen und dort, wo das Bodenleben – alles was da „kreucht und fleucht“ miteinander kommunizieren können, um dem Getreide, das dort gedeiht, beste Wachstumsbedingungen zu geben.
Wenn ich mit so gutem Getreide backen darf, ist die Lust, diesen edlen Prozess zu starten von besonderer Art.

1kg Mehl (Volles Korn möglichst frisch gemahlen) Dinkel, Emmer, Einkorn, Roggen
gebe ich in eine ausreichend große Schüssel (der Teig „geht“)
30g Salz (nicht raffiniertes Salz),
200g Sauerteig in einen Messbecher geben und mit kaltem Wasser (es kann auch ein Teil davon Bier oder Molke sein), auf ca.750ml im Messbecher auffüllen.
Um das Backergebnis zu garantieren ist ein viertel eines Hefewürfels von Vorteil. Den gibt man der Flüssigkeit zu und verrührt das ganze, bis alles aufgelöst ist.
Zum Mehl je nach Wunsch einen guten Esslöffel Brotgewürz geben, die Flüssigkeit über das Mehl schütten und durcharbeiten. Löst sich der Teig vom Schaber, wird das Back-Gut zugedeckt und ca. 6-8 Std. bei normaler Raumtemperatur zum „Gehen“ abgestellt.
Der Teig braucht Zeit, damit durch die Feuchtigkeit und Raumtemperatur die Mikroorganismen sich richtig entfalten und den Teig völlig erschließen können.
Der Backofen wird auf 220° vorgeheizt, der Brotteig mit nassen Händen geformt und in den heißen Ofen gelegt. Nach ca. 10 Min wird die Temperatur auf ca. 180-200° reduziert und insgesamt 1Sdt. gebacken.

Guten Appetit!

Hildegard Apfelbeck



zurück zur Übersicht