News


Seite 1 von 8912345...102030...Letzte »

22.04.24 - Was hat die Kuh mit dem Klima zu tun?

Eine Veranstaltung der Öko-Modellregion Miesbacher Oberland im Rahmen des Klimsfrühlings Oberland

 

  • Vorträge auf dem Bauernhof mit Diskussion und Verköstigung
  • Am Freitag, 3. Mai 2024 von 14-17 Uhr am Hairerhof in Wall
  • Teilnahme nur mit Voranmeldung

 

Wir erwarten Prof. Dr. Kurt-Jürgen Hülsbergen als Gastredner. Er forscht und lehrt an der Technischen Universität München unter anderem im Bereich ökologischer Landbau. In seinem Vortrag über die Umwelt- und Klimaschutzleistungen der ökologischen Milchviehwirtschaft wird er uns Einblick in seine Arbeit gewähren, aktuelle Forschungsergebnisse und Zukunftsperspektiven vorstellen. Wir erfahren z. B. etwas über die Kohlenstoffspeicherung im Grünland, die Wertschöpfungskette Milch, Möglichkeiten zur Verringerung der Treibhausgase, Ökologische Leistungen im Grünland, Klimaneutrale Milchwirtschaft und vieles mehr.

 

Unsere Gastgeber am Hairerhof, Marina und Albert Stürzer, sind Demeter-Landwirte und Andechser Heumilchbauerm. Sie nehmen uns mit zu den Kühen auf die Weide und wir erfahren die positiven Auswirkungen dieser Haltungsform auf den Boden, die Artenvielfalt, das Tierwohl und das Klima mit all seinen Kreisläufen. Zum Schluss werden regionale Bio-Produkte verköstigt. Die Teilnahmegebühr von 10 € ist ein Unkostenbeitrag für die Verköstigung.

 

Stephanie Stiller, Projektmanagerin bei der Öko-Modellregion Miesbacher Oberland stellt ein paar Projekte zum Thema „Kuh auf der Weide“ vor. Denn neben der Direktvermarkter-Plattform www.miesbacher-weidefleisch.de und der Unterstützung von Oberland Bioweiderind kümmert sich die ÖMR z. B. auch in Kooperation mit den Klimaschutzmanagern Miesbach und Tölz um das Schüler-Bildungsprojekt „Was hat die Kuh auf der Weide mit dem Klima zu tun?“.

 

Info und Anmeldung unter www.miesbacheroberland.de oder www.klimafruehling.com

20240422_PM_ÖMR_Veranstaltung_Kuh+Klima

 

https://www.hairerhof.de/

 

05.04.24 - Kulturland Genossenschaft erhält Ursula Hudson Preis 2024

 

Wir gratulieren allen Nominierten und dem Preisträger: https://www.kulturland.de/

 

05.04.2024 – Slow Food Deutschland hat heute auf dem Markt des guten Geschmacks - der Slow Food Messe in Stuttgart den Ursula Hudson Preis verliehen. Preisträger 2024 ist die Kulturland Genossenschaft, die sich für eine gemeinschaftliche Finanzierung von Landkäufen einsetzt, damit ein faires „Beackern“ von Boden Zukunft hat. Sie ermöglicht es, Familienbetriebe zu erhalten und ebnet nachhaltigen Gründer*innen den Weg. Ein Engagement, das aus Slow-Food-Sicht nicht zuletzt aufgrund aktueller Entwicklungen hinsichtlich Bodenspekulation und daraus folgender starker Preissteigerungen ein wichtiges Gegengewicht bildet.

https://www.slowfood.de/aktuelles/2024/die-kulturland-genossenschaft-erhaelt-den-ursula-hudson-preis-2024

 

29.03.24 - Workshop zur Fleischverarbeitung – Vinterra, Mals mit Manuel Reheis

DORLI_fin

 

Details zum Workshop, Inhalt und Programm im Link hier oben. 

 

 

26.03.24 - Erste Erfolge bei Oberland Bioweiderind

Gerne veröffentlichen wir hier die aktuelle Pressemeldung der Oberland Bioweiderind. 

Das Thema ist wirklich sehr umfassend und es ist viel passiert im letzten Jahr. Wenn Sie also Rückfragen haben oder detaillierte Informationen brauchen, stehen wir (Olaf Fries, Andrea Brenner, Albert Stürzer, unsere Köche und Wirte und ich) Ihnen jederzeit gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Vielen Dank und beste Grüße

20240325_PM_OBW

Stephanie Stiller

Öko-Modellregionsmanagerin | ÖMR Miesbacher Oberland

 

mail:  sts@regionalentwicklung-oberland.de

web: 

www.regionalentwicklung-oberland.de
www.miesbacheroberland.de
www.miesbacher-weidefleisch.de

Foto: Oberland Bioweiderind

24.03.24 - Landwirtschaft und Klimawandel: Ein Bericht der Kreisgruppe Starnberg des BUND

 

https://starnberg.bund-naturschutz.de/themen-schwerpunkte/landwirtschaft/landwirtschaftstage-in-wartaweil/landwirtschaft-im-klimawandel

Knapp 100 Teilnehmer*innen waren der Einladung zum fünften Landwirtschaftstag in Wartaweil am 9. März 2024 gefolgt. In diesem Jahr diskutierten die BN-Kreisgruppen Starnberg und Landsberg mit Landwirten, Umweltexperten und Naturschützern die Frage „Wie kann die Anpassung an den Klimawandel gelingen?“. Mitveranstalter der Vortragsreihe waren das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Weilheim in Obb., der Bayerische Bauernverband (BBV), die Arbeitsgemeinschaft bäuerlicher Landwirtschaft (AbL) und der Bund Deutscher Milchviehhalter (BDM).

Seite 1 von 8912345...102030...Letzte »